Chronik

 

Der Verein wurde am 27.01.1979 von 22 skibegeisterten „Aschern“ gegründet. Am 20.12.1980 wurde der Kleinskilift „Schleppi“ angeschafft. Dieser hatte einen Benzinmotor mit 8 PS und kostete damals ca. 2700 DM. Gleichzeitig wurde dann auch die erste Skihütte gebaut. Im November 1982 wurde die Skihütte erweitert. Im Februar 1985 wurde ein neuer Liftmotor installiert, da sich der alte Motor als zu schwach für den großen Andrang erwiesen hatte.

1986 wurde uns vom TÜV mitgeteilt, daß der Lift nicht mehr abgenommen wird. Deshalb entschloß man sich dafür einen neuen Skilift zu kaufen. Dieser wurde 1987 angeschafft. Die Kosten dafür betrugen insgesamt 41.000 DM. Dieser Lift ist bis heute in Betrieb. Im Herbst 1993 wurde an die bestehende Hütte ein Geräteraum angebaut und der Altbestand komplett als Aufenthaltsraum ausgebaut.

Im Frühjahr 1998 wurde die alte Lifthütte abgebrochen und eine neue Lifthütte gebaut. In dieser ist nun der Liftmotor fest untergebracht und muß nicht jedesmal abtransportiert werden, um in einem Stadel zu übersommern.

Der Verein besitzt außerdem eine Zeitmeßanlage. Seit März 2009 haben wir einen Skibob mit Walze und Loipenspurgerät – für die immer mehr beliebter werdenden Langlaufloipen in unserer schönen Umgebung rund ums Fuchstal.

Es wurde also in den letzten Jahren einiges geschaffen, wobei dies nur durch die vielen Spenden und ehrenamtlichen Helferstunden möglich gemacht wurde.

Bereits ein Jahr nach der Vereinsgründung wurden von Roland Schappele und Wolfgang Umann die ersten Skikurse am Ascher Rauth durchgeführt. Schon damals zeichnete sich ab, daß die Nachfrage im Ort aber auch über die Gemeindegrenze hinaus gewaltig war.

Helmut Eckl, Martin Schnieringer und Roland Schappele legten als erste Vereinsmitglieder die Skilehrerprüfung im Allgäuer Skiverband ab und versuchten in den darauffolgenden Jahren eine leistungsfähige Skischule aufzubauen.

Vorwiegend aus dem eigenen Nachwuchs werden ständig junge Skitalente gesichtet, unterrichtet und zu Hilfsskilehrern ausgebildet.

Mittlerweile stehen dem Verein 13 geprüfte Übungsleiter zur Verfügung, die mit Ihren Helfern bis zu 150 Ski-/Snowboardschüler unterrichten

Ski-Club Asch Rennteam

Ausflüge und Tagesfahrten

Skikurs-Angebote